Dienstag, 9. Februar 2016

Sockelleisten

... Gehrung ? Nix Gehrung ! Die Ecken werden gekauft !


September 2015

Das wollte ich mir ehrlich nicht antun. Vielleicht liegts ja an meinem sehr bescheidenen räumlichen Denken, aber ich HASSE Gehrung sägen. Egal wie ich es mache, wie sorgfältig und mit Geduld... Es sieht einfach nicht schön aus. Selbst wenn der Winkel tatsächlich auf Anhieb stimmt und nicht erst nach 10 maligem Nachbessern halbwegs richtig ist, dann gibts zum Schluss immer hässliche Spalten...

Wir hatten vor langer Zeit mal im Baumarkt solche Ecken und Kanten gesehen und waren damals schon angetan. Allerdings waren diese Dinger mit 3 - 4 EUR pro Stück richtig teuer. Das muss es doch günstiger geben. Die Dinger sind ja nur aus Plastik...

Im Internet haben wir dann einen Shop gefunden, der diese Innen- und Außenecken mit knapp 2,- EUR bei weitem günstiger anbot.

Dort haben wir dann gleich alles bestellt was so für das Projekt "Sockelleisten" gebraucht wurde. Neben den Ecken dann noch die Clips für die Befestigung der Leisten an der Wand und die Leisten natürlich noch.

Da wir außer in den Bädern im ganzen Haus die gleichen Leisten verarbeiten wollten, kam da einiges zusammen.


Leisten weiß (2,6m)  53 Stk.
 Leisten Clips           300 Stk. 
Innenecken              39 Stk.
Außenecken             18 Stk.



Wer sich jetzt wundert, dass wir überall weiße Sockelleisten genommen haben, obwohl wir ja unterschiedliche Bodenbeläge haben...
Jepp, wir wollten keine Leisten in Farbe und Desgin des Bodens, sondern farblich wie die Wände. Da die meisten Wände bei uns weiß sind, war das dann recht praktisch.

Als nach 2 Wochen die Teile dann geliefert wurden, gings los. Am Anfang war die Motivation recht bescheiden. Ich denke mal fast jeder hat mit Leisten montieren schon seine negativen Erfahrugnen gemacht....

Aber was soll ich sagen.... Es lief wie geschmiert und vor allem, dank Holzhaus, nur mit Akkuschrauber und Spax bewaffnet gings ruckzuck. Clips alle 40 cm an die Wand geschraubt, Leiste dran gesteckt, bei Bedarf gekürzt und fertig. So ein Raum war in 90 Minuten fertig.

Zum Thema Säge:

Ich habe mir natürlich überlegt, mit welcher Säge ich die Leisten zuschneide und bin zu einer günstigen, aber total ausreichenden Lösung gekommen. Das ganze Set hat gerade mal 10,- EUR gekostet



Die Arbeitsschritte im folgenden:

Clips im Abstand von 40cm mit Spax Schauben (3 x 30) anbringen.



Leisten zuschneiden und sie mit aufgesteckten Ecken auf die Clips drücken






 
AUFPASSEN dass man nicht mit der Leiste über die weiße Wand "schrabbt". Das gab hässliche Schleifspuren, die ich danach wieder übermalen musste.


Tipp:
Die Kanten zu Türen und die Stoßkanten zwischen den Leisten kann man bei Bedarf noch mit weißem Silikon vorsichtig auspritzen. Dann sieht man keinerlei Übergänge mehr.
Das steht aber nach wie vor auf unserer To Do Liste... :-)




Nach 4 Abenden war alles dann sehr entspannt und ganz ohne Stress erledigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen